World Ocean Day
Leben auf unserem Planeten, wie wir es kennen, ist ohne den Ozean nicht möglich. Das Meer, Biodiversität und das Klima sind eng miteinander verbunden. Wollen wir dem Klimawandel entgegenwirken, geht das nur, wenn wir den Lebensraum Wasser schützen.
“If we take care of nature, nature will take care of us.” Sir David Attenborough
Wir machen den Ozean zu einer Plastiksuppe. Plastik zerfällt in Wasser kaum und wird nur langsam durch Reibung, Sonne und Salzwasser zersetzt, wobei giftige Stoffe freigesetzt werden. Die kleinen Teilchen und Gifte werden den Tieren und Pflanzen zum Verhängnis. Der Müll wird oft nicht direkt ins Meer geworfen, sondern wird auf dem Land nicht richtig entsorgt und dann von Flüssen weitergetragen. Das ist unser Plastik, unser Müll. The time for change is now.
Basteln mit Plastik
Jetzt ist genau der richtige Moment um sich bewusst zu werden, wie viel Plastik man selber eigentlich verbraucht. Plastik ist einfach überall und aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Schmeißt also den Plastikmüll mal nicht direkt in den gelben Sack, sondern sammelt ihn einen Tag lang oder sogar eine ganze Woche. Unglaublich, was da alles zusammenkommt. Legt den Fund auf den Tisch, schnappt euch Schere und eventuell Kleber und bastelt mit den Kindern ein Plastik-Tier. So wird das Problem greifbar.
|
|
Wer am meisten Müll sammelt, hat gewonnen!
Plastikmüll sammelt sich nicht nur zuhause an, sondern auch unterwegs. Nicht immer ist ein Abfalleimer in der Nähe, nehmt dann den Müll mit nach Hause. Wenn ihr Plastik seht, das auf dem Boden liegt, hebt es auf und schmeißt es bei nächster Gelegenheit in einen Abfallbehälter. Ihr könnt daraus sogar einen Wettbewerb machen. Macht mit den Kindern einen Ausflug an den Strand oder in den Park. Wer am meisten Müll gesammelt hat, bekommt einen kleinen Preis. Wie wär’s dann mit einer Kugel Eis zur Belohnung?
|
|
Wiederverwendbare Trinkflasche zur Vermeidung von Plastik
Müll trennen und immer alles ordentlich entsorgen, ist eine Sache, weniger Müll produzieren, die andere. Guckt nochmal euren Müllberg eines Tages bzw. einer Woche an und überlegt, für was davon es plastikfreie Alternativen gibt. Jeder Haushalt ist anders und damit auch die Möglichkeiten Plastik zu vermeiden. Ein guter erster Schritt ist der Kauf einer wiederverwendbaren Trinkflasche, für euch und die Kinder. Die Auswahl an schönen und praktischen Wasserflaschen ist riesig!
|
|
Plastikfreier Versand
Auch wir als Unternehmen versuchen so wenig Plastik wie möglich zu nutzen. Die Bestellungen verschicken wir in fsc-zertifizierten Pappkartons und -tüten, die mit Papier aufgefüllt werden. Sollte ein Produkt doch zusätzlich in Plastik eingepackt sein, haben wir es genau so vom Produzenten geliefert bekommen. Das gilt auch und vor allem für Kuscheltiere. Diese sollten, unabhängig von der Verpackungsart, vor dem ersten Gebrauch gewaschen werden. Die entsprechenden Waschhinweise findet ihr auf dem Etikett.
|
|
Der World Ocean Day wurde ins Leben gerufen um darauf aufmerksam zu machen, dass das Meer uns alle verbindet. Es ist unsere Verantwortung den Ozean zu schützen, vor und für uns selber. Plastik ist nur ein Teil des Problems, aber damit auch ein Teil der Lösung. Wir können alle unseren Teil zu einer besseren Welt beitragen, ob groß oder klein.